Sonderfahrzeuge auf den Strecken Oberfrankens
Besondere Schienenfahrzeuge wie z.B. Bau- oder Messfahrzeuge der Deutschen Bahn, verkehren hin und wieder auf ziemlich allen Streckennetzen in Deutschland, so eben auch im oberfränkischen Raum.
Auch diesen eher selten anzutreffenden Fahrzeugen, wollen wir hier eine Rubrik widmen.
Messzug mit Baureihe 120 bespannt
Am 21. November 2007 wurden zwischen Lichtenfels und Bamberg, mit Dosto Mittel- und Steuerwagen, Messfahrten durchgeführt. Die Wagen trugen die Aufschrift: S-Bahn Dresden. Die Lok 120 501 gehört zum Fuhrpark der Systemtechnik Minden.
Die Rückseite des Zuges.
Bauzüge
Eine V 100 der ehemaligen Deutschen Reichsbahn. Heute besitzt die Leihlok von Alstom die Bezeichnung Br 203. Hier zieht sie Schotterwagen am 09.04.2005 bei der Durchfahrt des Bahnhofes von Coburg.
Die V 150 von EBW Cargo fährt am 20.10.2005 mit einem Bauzug in Ebersdorf bei Coburg als die Strecke Lichtenfels – Coburg 2005 modernisiert wurde.
Die EBW Gruppe ist ein Bahndienstleistungsunternehmen in Deutschland. Das Unternehmen ist aufgeteilt in EBW Sicherung und Cargo, IFE, IAS und HES und hat seinen Hauptsitz in Dachau.
Turmtriebwagen der Baureihe 704
Am 26. Januar 2008 steht der Turmtriebwagen 704 004-1 im ehemaligen Lokgleis des BW Lichtenfels.
In den Jahren 1977 und 1978 beschaffte die Deutsche Bundesbahn zur Instandhaltung seiner elektrischen Fahrleitungen, fünf Turmtriebwagen mit den Seriennummern 704 001 bis 005. Die Entwicklung dieser Fahrzeuge basierte auf der Baureihe 627.0.
Die Turmtriebwagen dieser Baureihe erreichen eine Höchstgeschwindigkeit von 140 km in der Stunde.
Durch die längere Bauausführung, im Vergleich zum Vorgänger 701 und 702 (Basis 798), konnte ein Aufenthaltsraum mit einer kleinen komplett ausgestatteten Küche sowie einem Waschraum, für das Personal eingebaut werden.
Turmtriebwagen der Baureihe 711
Im BW Würzburg steht am 20. April 2008, im Abstellgleis, ein neuer Turmtriebwagen der Baureihe 711.
Schneefräse
Diese Schneefräse des DB Netzes steht abgestellt im BW Hof am 03.Februar 2008.
- Copyright 2020 www.eisenbahnen-oberfranken.de